Frau-zu-Mann-Transsexueller gilt rechtlich als Mutter eines von ihm geborenen Kindes

BGH Beschluss vom 6. September 2017 - XII ZB 660/14 Mal wieder eine interessante Entscheidung zum Thema Transsexualität und der damit verbundenen Frage, ob ein Transsexueller, der als Frau geboren wurde, mittlerweile aber anerkannt als Mann lebt, nun als Mutter oder...
Beitrag lesen...

Änderung des Unterhaltsvorschussgesetzes zum 01.07.2017

Das Unterhaltsvorschussgesetz wurde reformiert. Die Änderungen sollen zum 01.07.2017 in Kraft treten. Doch was genau ist neu? Bisher wurde der Unterhaltsvorschuss nur für höchstens 6 Jahre oder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres gezahlt. Wer diese Höchstgrenzen...
Beitrag lesen...

BGH – Wechselmodell zur Kindesbetreuung auch gegen den Willen eines Elternteils möglich

BGH – Wechselmodell zur Kindesbetreuung auch gegen den Willen eines Elternteils möglich Beschluss vom 01.02.2017 – XII ZB 601/15 Der Bundesgerichtshof hat im benannten Beschluss vom 01.02.2017 entschieden, dass ein so genanntes paritätisches Wechselmodell vom...
Beitrag lesen...